Be­rufs­feu­er­wehr-Wo­chen­en­de 2021

Nach einer langen, Corona bedingten Zwangspause, galt es in den letzten Wochen und Monaten viel feuerwehrtechnisches Wissen und viele Fertigkeiten wieder aufzufrischen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unserer Jugendfeuerwehr vom 24. bis 26. September 2021, das 7. Wochenende wie bei einer Berufsfeuerwehr durchführen konnten. Neben der Kameradschaftspflege stand natürlich auch weiterhin die theoretische und praktische Feuerwehrausbildung im Vordergrund, die in mehreren fiktiven Einsatzszenarios Anwendung fand. Ein sehr großer Teil der Einsätze von Feuerwehren sind technische Hilfeleistungen - aus diesem Grund stand vor allem dieses Thema mit all seinen Facetten im Mittelpunkt unserer Ausbildung. Aber auch das Vorgehen in Brandräumen oder das Verhalten bei Gefahrguteinsätzen wurde thematisiert und geübt. Neu in diesem Jahr war, dass verschiedene Größen von Einsätzen vorbereitet wurden, zu denen die Jugendfeuerwehrkameraden fahrzeugweise alarmiert wurden. So konnten die Szenarios je nach Alter und Erfahrung der Kameraden in Anspruch und Umfang etwas variiert werden. Insgesamt wurden 8 Übungseinsätze durchgeführt:

  • Wohnungsbrand mit vermisster Person
  • Bewusstlose Person in LKW
  • Ölspur mit Gefahr
  • Türnotöffnung & Personenrettung über Leiterhebel
  • Forstunfall - Person eingeklemmt
  • Brandmeldeanlage ausgelöst
  • Mülltonnenbrand
  • Unklare Rauchentwicklung - Brand Gartenlaube

 

Durch eine gute Disziplin und kameradschaftliche Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehrkameraden untereinander, konnten auch diese bis dato zum Teil für manche Mitglieder noch unbekannten Situationen, zuverlässig gemeistert werden.

Ein klei­nes High­light war in die­sem Jahr das selbst­ge­mach­te Döner-Abend­brot am Sams­tag­abend. Vie­len Dank an alle Be­treu­er, Köche und Hel­fer, Ma­schi­nis­ten, Ver­letz­ten-Dar­stel­ler und sons­ti­ge Un­ter­s­tüt­zer, die wie­der­ein­mal zum Ge­lin­gen die­ser Ver­an­stal­tung in 7. Run­de bei­ge­tra­gen ha­ben.

 

Selbstverständlich konnten ausnahmslos alle Teilnehmer einen negativen Coronatest vorlegen bzw. wurden negativ getestet. 

Letzte Beiträge

Maibaustellen 2022

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass viele Menschen unserer Einladung am 29. April 2022 gefolg...

Maibaumsetzen am 29. April 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Rübenau lädt am 29. April 2022 herzlich zum Maibaumsetzen auf den örtlic...

BRAND 2 / Strohballenbrand / Marienberg-Wüstenschlette

Am 18. April 2022 wurden wir gegen 19:14 Uhr zu einem Strohballenbrand nach Marienberg-Wüstenschle...

Einsatzübung / BRAND 2 / Alte Nagelfabrik

Am 25. März 2022 führten wir gegen 19:00 Uhr eine Einsatzübung mit dem Stichwort "Wohnungsbrand / ...

Termine Jugendfeuerwehr

08.07.2022 - 17:00

Personenrettung

15.07.2022 - 18:00

Abschlussdienst vor den Sommerferien

Termine Feuerwehr

05.07.2022 - 19:00

TH Ausbildung

19.07.2022 - 19:00

Ausbildung mit FF Kühnhaide

Kontakt

z. Hd. Sandro Müller

Freiwillige Feuerwehr Rübenau

Zöblitzer Straße 18

09496 Marienberg

Webmaster

Impressum

Datenschutz

 

info@feuerwehr-ruebenau.de

Lade Inhalt

www.feuerwehr-ruebenau.de