Einsätze

24. Dezember 2023

TH1 / Überflutung Keller

Am 24.12.2023 wurden wir gegen 20:05 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller auf die Zöblitzer Straße in Rübenau gerufen. Ein Ablaufrohr in eben diesem Keller erfüllte aus noch ungeklärter Ursache nicht mehr seinen Dienst und sorgte dafür, dass das durch extremes Tauwetter anfallende Wasser nicht mehr abfließen konnte. Mittels Tauchpumpe beförderten wir das auf ca. 50cm angestaute Wasser nach
readmore about
23. Dezember 2023

TH1 / Baumbruch durch Schwerschnee

Wie nahezu alle umliegenden Wehren wurden auch wir am 23. Dezember 2023 zu mehreren Baumbrüchen ins Ortsgebiet gerufen. Nachdem das Gefahrenpotenzial durch den extremen Schneefall für die Einsatzkräfte und generell für alle Personen im Verlaufe des Tages immer höher wurde, beschlossen wir eine Sperrung der S216 Richtung Olbernhau, den Brückenweg Richtung Kühnhaide sowie den Unteren,
readmore about
25. Juli 2023

TH1 / Ast auf Fahrbahn / Olbernhauer Strasse

Am 25. Juli 2023 wurden wir gegen 08:13 Uhr zu einem über die Fahrbahn hängenden Ast auf die Kühnhaidner Straße gerufen. Es stellte sich heraus, dass der Einsatzort falsch deklariert wurde und sich stattdessen auf der Olbernhauer Straße Richtung Rothenthal befand. Wir beseitigten den Ast und konnten uns gegen 08:30 Uhr wieder einsatzbereit im Gerätehaus melden. Ob im Sinne der,
readmore about
06. Mai 2023

TH KLEIN / Türnotöffnung / In Der Gasse

Am 06. Mai 2023 wurden wir gegen 11:43 Uhr zu einer Türnotöffnung auf den Weg "In Der Gasse" in Rübenau alarmiert. Tatsächlich handelte es sich aber um einen medizinischen Notfall, bei dem wir die Betreuung einer Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen. Wir  waren mit 9 Kameraden im Einsatz und konnten uns gegen 12:30 Uhr wieder einsatzbereit im Gerätehaus melden.,
readmore about
12. April 2023

BRAND MITTEL / Holzlager / Bergweg Rübenau

Am 12. April 2023 wurden wir gegen 13:09 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Kühnhaide, Zöblitz und Marienberg zum Brand eines Holzlagers auf den Bergweg in Rübenau alarmiert. Der Brand konnte bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte durch die Bewohnerin des Hauses selbst gelöscht werden. Sie hatte glücklicherweise den ausgelösten Rauchmelder noch rechtzeitig gehört und den,
readmore about
29. März 2023

BRAND MITTEL / Wohnungsbrand / Ansprunger Hauptstrasse

Am 29. März 2023 wurden wir gegen 18:45 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ansprung, Zöblitz, Sorgau und Marienberg zu einem brennenden Sicherungskasten in einer Wohnung auf der Ansprunger Hauptstrasse in Ansprung alarmiert. Wir waren mit 13 Kameraden im Einsatz und konnten uns gegen 20:45 Uhr wieder bereit im Gerätehaus melden.
readmore about

Letzte Beiträge

TH1 / Überflutung Keller

Am 24.12.2023 wurden wir gegen 20:05 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller auf die Zöblitzer Straße i...

TH1 / Baumbruch durch Schwerschnee

Wie nahezu alle umliegenden Wehren wurden auch wir am 23. Dezember 2023 zu mehreren Baumbrüchen in...

Sankt-Martins-Fest am 11.11.2023

Am Samstag, den 11.11.2023 findet ab ca. 17:30 Uhr der Sankt-Martins-Umzug mit Start an der…

Berufsfeuerwehr-Wochenende 2023

Am Wochenende vom 13. - 15. Oktober 2023 fand unser 9. Wochenende in Anlehnung an eine Berufsfeuer...

Termine Jugendfeuerwehr

12.04.2024 - 17:00

Vorbereitung KLV

26.04.2024 - 17:00

Vorbereitung KLV

Termine Feuerwehr

26.03.2024 - 19:00

Gerätekunde

09.04.2024 - 19:00

Grundlagen Gefahrgut

Kontakt

z. Hd. Sandro Müller

Freiwillige Feuerwehr Rübenau

Zöblitzer Straße 18

09496 Marienberg

Webmaster

Impressum

Datenschutz

 

info@feuerwehr-ruebenau.de

Lade Inhalt

www.feuerwehr-ruebenau.de