Einsätze

10. April 2024

TH1 / Tragehilfe Rettungsdienst / Kühnhaide

Am 10. April 2024 wurden wir gegen 08:45 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf die Brückenstraße nach Kühnhaide gerufen. Eine vom Rettungsdienst betreute Person musste vom Obergeschoss eines Hauses in den Rettungswagen transportiert werden. Wir waren mit 6 Kameraden im Einsatz und konnten uns gegen 09:30 Uhr wieder einsatzbereit im Gerätehaus melden.,
readmore about
24. Dezember 2023

TH1 / Überflutung Keller

Am 24.12.2023 wurden wir gegen 20:05 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller auf die Zöblitzer Straße in Rübenau gerufen. Ein Ablaufrohr in eben diesem Keller erfüllte aus noch ungeklärter Ursache nicht mehr seinen Dienst und sorgte dafür, dass das durch extremes Tauwetter anfallende Wasser nicht mehr abfließen konnte. Mittels Tauchpumpe beförderten wir das auf ca. 50cm angestaute Wasser nach
readmore about
23. Dezember 2023

TH1 / Baumbruch durch Schwerschnee

Wie nahezu alle umliegenden Wehren wurden auch wir am 23. Dezember 2023 zu mehreren Baumbrüchen ins Ortsgebiet gerufen. Nachdem das Gefahrenpotenzial durch den extremen Schneefall für die Einsatzkräfte und generell für alle Personen im Verlaufe des Tages immer höher wurde, beschlossen wir eine Sperrung der S216 Richtung Olbernhau, den Brückenweg Richtung Kühnhaide sowie den Unteren,
readmore about
25. Juli 2023

TH1 / Ast auf Fahrbahn / Olbernhauer Strasse

Am 25. Juli 2023 wurden wir gegen 08:13 Uhr zu einem über die Fahrbahn hängenden Ast auf die Kühnhaidner Straße gerufen. Es stellte sich heraus, dass der Einsatzort falsch deklariert wurde und sich stattdessen auf der Olbernhauer Straße Richtung Rothenthal befand. Wir beseitigten den Ast und konnten uns gegen 08:30 Uhr wieder einsatzbereit im Gerätehaus melden. Ob im Sinne der,
readmore about
06. Mai 2023

TH KLEIN / Türnotöffnung / In Der Gasse

Am 06. Mai 2023 wurden wir gegen 11:43 Uhr zu einer Türnotöffnung auf den Weg "In Der Gasse" in Rübenau alarmiert. Tatsächlich handelte es sich aber um einen medizinischen Notfall, bei dem wir die Betreuung einer Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen. Wir  waren mit 9 Kameraden im Einsatz und konnten uns gegen 12:30 Uhr wieder einsatzbereit im Gerätehaus melden.,
readmore about
12. April 2023

BRAND MITTEL / Holzlager / Bergweg Rübenau

Am 12. April 2023 wurden wir gegen 13:09 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Kühnhaide, Zöblitz und Marienberg zum Brand eines Holzlagers auf den Bergweg in Rübenau alarmiert. Der Brand konnte bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte durch die Bewohnerin des Hauses selbst gelöscht werden. Sie hatte glücklicherweise den ausgelösten Rauchmelder noch rechtzeitig gehört und den,
readmore about

Letzte Beiträge

Maibaumstellen 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Rübenau lädt am 27.04.2024 ganz herzlich zum traditionellen…

TH1 / Tragehilfe Rettungsdienst / Kühnhaide

Am 10. April 2024 wurden wir gegen 08:45 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf die Brücke...

Jahreshauptversammlung 2024

Am 16.03.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023 im Gerätehaus auf der Z...

TH1 / Überflutung Keller

Am 24.12.2023 wurden wir gegen 20:05 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller auf die Zöblitzer Straße i...

Termine Jugendfeuerwehr

14.06.2024 - 16:30

Kreisleistungsvergleich

15.06.2024 - 08:00

Kreisleistungsvergleich

Termine Feuerwehr

18.06.2024 - 19:00

Zusammenwirken LF+ TLF

Kontakt

z. Hd. Sandro Müller

Freiwillige Feuerwehr Rübenau

Zöblitzer Straße 18

09496 Marienberg

Webmaster

Impressum

Datenschutz

 

info@feuerwehr-ruebenau.de

Lade Inhalt

www.feuerwehr-ruebenau.de