Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns - vom 15.08. bis 17.08.2025 fand unser 11. Wochenende wie bei einer Berufsfeuerwehr statt. Auch dieses Mal standen wieder interessante und ausgefallene Einsatzszenarien im Fokus, die unsere jungen Kameraden vor neue Herausforderungen stellten und das erlernte Wissen der vergangenen Monate auf die Probe stellten.
Über das gesamte Wochenende verteilt absolvierten die Jugendlichen 6 anspruchsvolle Übungseinsätze:
- Mülltonnenbrand mit Ausbreitungsgefahr auf Vegetation
- Rauchentwicklung aus Lagercontainer mit hilfloser Person im Inneren
- Wohnungsbrand mit vermisster Person in verrauchten Räumen
- Luftsportunfall - Fallschirmspringer in Baum verfangen
- Technische Hilfeleistung nach schwerem Arbeitsunfall mit bewusstlosen und eingeklemmten Personen
- Forstunfall im unwegsamen Gelände mit Patiententransport
Am Samstag Nachmittag organisierten wir eine Schauübung auf dem Gelände des Landwirtschaftsbetriebs Mirko Hänel, zu der auch Eltern und interessierte Bürger anwesend waren. Bei dem simulierten Arbeitsunfall mit zwei verletzten Personen waren sowohl brandschutztechnische als auch rettungsdienstliche Maßnahmen erforderlich und die Zuschauer konnten die Abläufe unserer Jugendfeuerwehr hautnah miterleben - von der ersten Lageerkundung bis zur Übergabe an den Rettungsdienst. Vielen herzlichen Dank an Mirko Hänel für die Unterstützung und die Bereitstellung seines Betriebsgeländes. Die Softeisrunde im Anschluss war eine gelungene Überraschung und sorgte für eine erfrischende Abkühlung und strahlende Gesichter bei den Kids!
Die Übernachtung erfolgte dieses Jahr in zwei großen Zelten direkt am Gerätehaus. Nach einem deftigen Abendessen mit selbstgemachtem Döner am Samstagabend, ließen wir den Tag bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.
Zwischen den Einsatzszenarien vertieften die jungen Feuerwehrleute ihr Wissen in verschiedenen feuerwehrtechnischen Disziplinen. Die detaillierten Nachbesprechungen nach jeder Übung halfen dabei, das Gelernte zu festigen und Verbesserungspotenzial aufzuzeigen.
Dank des Engagements aller Beteiligten - von den erfahrenen Ausbildern bis hin zu den ehrenamtlichen Helfern und Statisten - wurde auch unser 11. Berufsfeuerwehrwochenende zu einem vollen Erfolg. Die vielfältigen und realitätsnahen Übungsszenarien haben unsere Jugendlichen ein weiteres Stück auf ihrem Weg zu kompetenten Feuerwehrkräften vorangebracht.
