Das 6. Wochenende wie bei einer Berufsfeuerwehr liegt hinter uns: Vom 04. bis zum 06. Oktober 2019 funktionierten wir unser Gerätehaus wiedereinmal zur "Berufsfeuerwehrwache" für unsere Jugendfeuerwehr um. Neben der Kameradschaftspflege stand vor allem die theoretische und praktische Feuerwehrausbildung im Vordergrund, die bei mehreren fiktiven Einsatzszenarios anschließend immer direkt auf die Probe gestellt wurde. Die Ausbildung umfasste alle wichtigen Aufgabengebiete der Feuerwehr: von Retten und Selbstretten über Erste Hilfe, Technische Hilfe, dem Vorgehen bei ABC-Unfällen, bis hin zur Brandbekämpfung. Die gewonnenen Kenntnisse flossen in vier Übungseinsätze ein:
- Personensuche im Wald
- Abgestürzte Person mit Gefahrgut
- Verkehrsunfall - PKW gegen Mauer - Mehrere Verletzte
- Laubenbrand - Besitzer unter Schock
Durch eine gute Disziplin und Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehrkameraden untereinander, konnten auch diese bis dato zum Teil für manche Mitglieder noch unbekannten Situationen, zuverlässig gemeistert werden.
Ein kleines Highlight war in diesem Jahr das selbstgemachte Burger-Abendbrot am Samstagabend, bei dem alle kräftig mitgeschnipselt, geformt und gewendet haben. Vielen Dank an alle Betreuer, Köche und Helfer, Maschinisten, Verletzten-Darsteller und sonstige Unterstützer, die wiedereinmal zum Gelingen dieser Veranstaltung in 6. Runde beigetragen haben.
Einblick - Ausbildung
Retten & Selbstretten // Erste Hilfe
Einblick - Einsatz 1
Personensuche
Einblick - Einsatz 2
Person abgestürzt
Einblick - Einsatz 3
Verkehrsunfall
Einblick - Einsatz 4
Laubenbrand