Im Februar 2021 wurde unser knapp 48 Jahre altes Rundhauber-Tanklöschfahrzeug durch ein Großtank-Löschfahrzeug mit speziellem One-Seven-Druckluftschaumsystem ersetzt. An Bord befinden sich ein Wassertank mit 5000 Liter Fassungsvermögen sowie eine Heckpumpe mit einer Nennförderleistung von rund 2000 Liter Wasser pro Minute. Neben der normalen feuerwehrtechnischen Beladung aus wasserführenden Armaturen und Werkzeugen für die technische Hilfeleistung, ist außerdem noch ein auf dem Fahrzeugdach montierbarer Monitor (Wasserwerfer) verlastet. Geplant ist zudem die Anschaffung einer Vegetationsbrand-Löschausrüstung, die ihren Platz auf diesem Fahrzeug finden wird. In der Fahrzeugkabine ist Platz für 6 Personen, was bei der Feuerwehr einer Staffel aus Maschinist, Staffelführer, Angriffstrupp und Wassertrupp entspricht. Das Fahrzeug kommt aus dem Bestand der Werkfeuerwehr Tropical Islands und wurde für uns durch die Feuerwehrtechnik Berlin überholt und aufgearbeitet.
Merkmal | Beschreibung |
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Bezeichnung | Tanklöschfahrzeug (TLF) 50 / 24 |
Fahrgestell | MAN TGM 18.290 4x4 BB |
Aufbau | Gimaex-Schmitz |
Leistung | 290 PS |
Ein besonderes technisches Merkmal dieses Fahrzeugs ist die bereits erwähnte One-Seven-Druckluftschaumanlage. Bei diesem Löschsystem werden aus einem Wassertropfen der Größe 0.5mm mit nur einer wirksamen Löschoberfläche, 7 Druckluftschaumblasen der Größe 0.5mm mit insgesamt 7 wirksamen Oberflächen. Die Löschwirkung ist somit deutlich höher und effektiver als bei Wasser oder konventionellem Löschschaum. Der Unterschied von Druckluftschaum zu konventionellem Schaum besteht darin, dass bei Druckluftschaum ein im Fahrzeug verbauter Kompressor bereits die notwendige Luft zum Wasser-Schaummittel-Gemisch hinzufügt. Bei "normalem" Schaum passiert dieser Vorgang vorn am Strahlrohr. Durch die Zumischung im Fahrzeug ergeben sich enorme Vorteile im Hinblick auf die statische Belastung der Kameraden, da der fertige Schaum im Schlauch deutlich leichter ist, als Wasser oder Wasser-Schaummittel-Gemisch. Ein weiterer Vorteil sind die enormen Transportwege, über die der Schaum ohne Verstärkerpumpe transportiert werden kann. Bis zu 1000m in horizontale Richtung und 400m in vertikale Richtung sind angegeben. Zudem können wir Druckluftschaum im Gegensatz zu konventionellem Löschschaum direkt an spannungsführenden Anlagen mit bis zu 100kV einsetzen, was auch im Hinblick auf Brände von Elektrofahrzeugen interessante Löschmöglichkeiten hervorbringt.