Tanklöschfahrzeug Florian Rübenau 11/24/1

Im Februar 2021 wurde unser knapp 48 Jahre altes Rundhauber-Tanklöschfahrzeug durch ein Großtank-Löschfahrzeug mit speziellem One-Seven-Druckluftschaumsystem ersetzt. An Bord befinden sich ein Wassertank mit 5000 Liter Fassungsvermögen sowie eine Heckpumpe mit einer Nennförderleistung von rund 2000 Liter Wasser pro Minute. Neben der normalen feuerwehrtechnischen Beladung aus wasserführenden Armaturen und Werkzeugen für die technische Hilfeleistung, ist außerdem noch ein auf dem Fahrzeugdach montierbarer Monitor (Wasserwerfer) verlastet. Geplant ist zudem die Anschaffung einer Vegetationsbrand-Löschausrüstung, die ihren Platz auf diesem Fahrzeug finden wird.  In der Fahrzeugkabine ist Platz für 6 Personen, was bei der Feuerwehr einer Staffel aus Maschinist, Staffelführer, Angriffstrupp und Wassertrupp entspricht. Das Fahrzeug kommt aus dem Bestand der Werkfeuerwehr Tropical Islands und wurde für uns durch die Feuerwehrtechnik Berlin überholt und aufgearbeitet.

Merkmal Beschreibung
Bezeichnung Tanklöschfahrzeug (TLF) 50 / 24
Fahrgestell MAN TGM 18.290 4x4 BB
Aufbau Gimaex-Schmitz
Leistung 290 PS

Ein besonderes technisches Merkmal dieses Fahrzeugs ist die bereits erwähnte One-Seven-Druckluftschaumanlage. Bei diesem Löschsystem werden aus einem Wassertropfen der Größe 0.5mm mit nur einer wirksamen Löschoberfläche, 7 Druckluftschaumblasen der Größe 0.5mm mit insgesamt 7 wirksamen Oberflächen. Die Löschwirkung ist somit deutlich höher und effektiver als bei Wasser oder konventionellem Löschschaum. Der Unterschied von Druckluftschaum zu konventionellem Schaum besteht darin, dass bei Druckluftschaum ein im Fahrzeug verbauter Kompressor bereits die notwendige Luft zum Wasser-Schaummittel-Gemisch hinzufügt. Bei "normalem" Schaum passiert dieser Vorgang vorn am Strahlrohr. Durch die Zumischung im Fahrzeug ergeben sich enorme Vorteile im Hinblick auf die statische Belastung der Kameraden, da der fertige Schaum im Schlauch deutlich leichter ist, als Wasser oder Wasser-Schaummittel-Gemisch. Ein weiterer Vorteil sind die enormen Transportwege, über die der Schaum ohne Verstärkerpumpe transportiert werden kann. Bis zu 1000m in horizontale Richtung und 400m in vertikale Richtung sind angegeben. Zudem können wir Druckluftschaum im Gegensatz zu konventionellem Löschschaum direkt an spannungsführenden Anlagen mit bis zu 100kV einsetzen, was auch im Hinblick auf Brände von Elektrofahrzeugen interessante Löschmöglichkeiten hervorbringt.

Inhalt
Kabeltrommeln
Flutlichtstrahler & Stative
Motorkettensäge & Schutzkleidung
Schlauchpaket für Innenangriff
diverse Arbeitsgeräte (Hacke, Schaufel, Feuerwehrbeil etc.)
Notstromaggregat
Schlauchkörbe
B-Verteiler
Tauchpumpe
Feuerlöscher
Schlauchpaket
Inhalt
Druckschläuche
Warndreieck
Fangleinen
Glutwannen
Standrohr
Verbandskasten
Handwerkzeug
Ölbindemittel
Streusalz
Pressluftatmer
formstabile Schnellangriffseinrichtung
Systemtrenner
Stützkrümmer & B-Strahlrohr
Reduzierstücken
Multifunktions-Druckluftschaumrohr

Letzte Beiträge

Maibaumstellen 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Rübenau lädt am 27.04.2024 ganz herzlich zum traditionellen…

TH1 / Tragehilfe Rettungsdienst / Kühnhaide

Am 10. April 2024 wurden wir gegen 08:45 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf die Brücke...

Jahreshauptversammlung 2024

Am 16.03.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023 im Gerätehaus auf der Z...

TH1 / Überflutung Keller

Am 24.12.2023 wurden wir gegen 20:05 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller auf die Zöblitzer Straße i...

Termine Jugendfeuerwehr

10.05.2024 - 17:00

Vorbereitung KLV

24.05.2024 - 17:00

Vorbereitung KLV

Termine Feuerwehr

07.05.2024 - 19:00

Löschangriff LF + TLF

21.05.2024 - 19:00

Technische Hilfeleistung

Kontakt

z. Hd. Sandro Müller

Freiwillige Feuerwehr Rübenau

Zöblitzer Straße 18

09496 Marienberg

Webmaster

Impressum

Datenschutz

 

info@feuerwehr-ruebenau.de

Lade Inhalt

www.feuerwehr-ruebenau.de