Berufsfeuerwehr-Wochenende 2022

Am Wochenende vom 23. - 25. September 2022 fand unser 8. Wochenende wie bei einer Berufsfeuerwehr statt. Wie auch schon in den Jahren zuvor, nutzten wir diese Tage, um das gesammelte Wissen der vergangenen Dienste praktisch in mehreren fiktiven Einsatzszenarios anzuwenden. Um der wachsenden Zahl realer Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung gerecht zu werden, stand diese Thematik und der Umgang mit verletzten Personen natürlich wieder besonders im Vordergrund. Insgesamt wurden 9 Übungseinsätze abgearbeitet, wobei Art und Umfang der Einsätze an das Alter und die Erfahrung der Fahrzeugbesatzungen angepasst wurden:

  • Mülltonnenbrand
  • Personensuche im Wald
  • First Responder: bewusstlose, unterkühlte Person
  • Verkehrsunfall mit Landmaschinen, mehrere verletzte Personen
  • Ölspur mit Gefahr
  • unklare Rauchentwicklung - Strohballenbrand
  • Person an Abhang abgestürzt
  • Gebäudebrand
  • Arbeitsunfall

 

Ein besonderes Einsatzszenario bestand dieses Jahr im simulierten Gebäudebrand, bei dem unsere Jugendfeuerwehrkameraden Unterstützung von der Jugendfeuerwehr Zöblitz bekamen. Hier wurden parallel zwei Einsatzabschnitte abgearbeitet. Vielen Dank für die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit den Zöblitzer Kameraden! Im Anschluss an diese Übung trafen wir uns noch in unserem Gerätehaus zu einem gemeinsamen Hotdog Abendbrot.

Wir führten nach jeder Einsatzübung eine kurze Nachbesprechung durch, um passierte Fehler aufzuzeigen, oder besonders gut gelaufene Dinge hervorzuheben. Durch eine vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Groß und Klein, konnten alle Einsatzszenarios erfolgreich abgearbeitet werden. Besonders stolz sind wir auf eine neue Kameradin der Einsatzabteilung und eine gute Handvoll Jugendfeuerwehr-Kameraden, die erst kürzlich in die aktive Einsatzabteilung gewechselt sind, nichtsdestotrotz am Übungswochenende mit teilgenommen haben und durch ihre besonnene Arbeitsweise eine echte Bereicherung waren. Vielen Dank dafür! 

 

Vielen Dank an alle Helfer!

 

Letzte Beiträge

TH MITTEL / Verkehrsunfall S216 / Brückenweg

Am 01. Februar 2023 wurden wir gegen 13:47 Uhr gemeinsam mit den Wehren aus Kühnhaide, Reitzenhain...

TH MITTEL / Verkehrsunfall / Brückenweg

Am 18. Januar 2023 wurden wir gegen 01:04 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Kühnhaide, Reitzen...

Weihnachtsmarkt 2022

Am Wochenende des 1. Advent...

Sankt-Martins-Umzug am 11. November

Am Freitag, den 11.11.2022 findet ab ca. 17:45 Uhr der Sankt-Martins-Umzug mit Start an der…

Termine Jugendfeuerwehr

17.02.2023 - 19:00

Erste Hilfe

03.03.2023 - 17:00

Brennen und Löschen

Termine Feuerwehr

14.02.2023 - 19:00

Gerätekunde

28.02.2023 - 19:00

Verkehrsteilnehmerschulung

Kontakt

z. Hd. Sandro Müller

Freiwillige Feuerwehr Rübenau

Zöblitzer Straße 18

09496 Marienberg

Webmaster

Impressum

Datenschutz

 

info@feuerwehr-ruebenau.de

Lade Inhalt

www.feuerwehr-ruebenau.de