5. Wochenende wie bei einer Berufsfeuerwehr

Hinter uns liegt wieder ein sehr ereignisreiches und aufregendes Ausbildungswochende, bei dem das Gerätehaus unserer Wehr für drei Tage kurzerhand zum Stützpunkt für unsere fiktive Jugend-Berufsfeuewehr umfunktioniert wurde. Bei dem nun schon zum fünften Mal veranstalteten Wochenende, konnten unsere jungen Kameraden ihr Know-how bei mehreren realähnlich geplanten Einsatzszenarien unter Beweis stellen.

Das Wochenende wie bei einer Berufsfeuerwehr begann am Freitag Nachmittag mit dem Beziehen des Gerätehauses - im Schulungsraum errichteten die jungen Kameraden ihre Schlafplätze mit Feldbetten und Luftmatratzen. Unterdessen ertönte erstmalig die Alarmsirene und unsere Jugendfeuerwehr wurde zur Lage "TH1 - Baum auf Straße" beordert.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus, war es auch schon Zeit für das Abendbrot. Auf die Pizzarunde folgte ein wenig Freizeit und anschließend gab es für die Teilnehmer einen kleinen Einblick in die Funktechnik der aktiven Abteilung. Gegen 21:00 Uhr ertönte erneut die Alarmsirene mit dem Einsatzstichwort "TH2 - vermisste Person". Nach Ankunft am Einsatzort mussten die jungen Kameraden aufgrund der bereits fortgeschrittenen Dämmerung die Notstrom-Beläuchtungssätze errichten und anschließend konnten einige Trupps zur Personensuche in dem gemeldeten Waldstück vorgehen. Das Übungsdummy wurde erfolgreich gefunden und anschließend mit dem Rettungstuch zur "Patientenbetreuung" nahe der Einsatzfahrzeuge getragen, wo weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen getroffen wurden. Nach einer kurzen Auswertung des Einsatzgeschehens im Gerätehaus, ließen wir den Abend in gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Der nächste Tag begann nach einem ausgiebigen Frühstück mit der Alarmierung zu einem Umweltschaden - "TH1 - Öl auf Gewässer". Am Einsatzort musste im Bereich eines Fließgewässers eine Ölsperre errichtet werden. Anschließend konnte mit einem schimmfähigen Bindemittel der fiktive Ölfilm gebunden und aufgenommen werden.

Kurz vor dem Mittagessen galt es noch einen Mülltonnenbrand zu löschen - mittels (Lösch-)Schaum wurden die Flammen erstickt und anschließend wurden noch einige Temperaturmessungen am betroffenen Abfallbehälter durchgeführt.

Nach der Kaffeezeit ging es schließlich zur letzten Einsatzübung für dieses Wochenende - "TH2 - Verkehrsunfall eingeklemmte Person // Rauchentwicklung". Nach der "Brandbekämpfung" durch den Angriffstrupp im Motorraum, wurde mit dem Haligan-Tool und der Säbelsäge die verklemmte Fahrertür geöffnet, um den verletzten "Fahrzeugführer" aus dem PKW zu retten. Unterdessen wurde ein Kamerad als innerer Retter zur Patientenbetreuung in den PKW vorgeschickt.

Die Auswertung dieses Einsatzszenarios erfolgte anschließend im Gerätehaus - gefolgt von einem Grill-Abendbrot. Der Tag wurde in gemütlichem Beisammensein bei einem Filmabend ausgeklungen. Am Sonntag hieß es dann schließlich wieder - zusammenpacken und Ordnung machen. Gegen 11:00 Uhr fand unser 5. Wochenende wie bei einer Berufsfeuerwehr sein Ende.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung mit beigetragen haben. Es war ein unvergesslich schönes Wochenende, das wieder einmal gezeigt hat, wie stolz wir auf unsere Nachwuchskräfte sein können.

Letzte Beiträge

Maibaumstellen 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Rübenau lädt am 27.04.2024 ganz herzlich zum traditionellen…

TH1 / Tragehilfe Rettungsdienst / Kühnhaide

Am 10. April 2024 wurden wir gegen 08:45 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf die Brücke...

Jahreshauptversammlung 2024

Am 16.03.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023 im Gerätehaus auf der Z...

TH1 / Überflutung Keller

Am 24.12.2023 wurden wir gegen 20:05 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller auf die Zöblitzer Straße i...

Termine Jugendfeuerwehr

26.04.2024 - 17:00

Vorbereitung KLV

27.04.2024 - 17:00

Maibaumstellen

Termine Feuerwehr

23.04.2024 - 19:00

Frühjahrsputz

27.04.2024 - 17:00

Maibaumstellen

Kontakt

z. Hd. Sandro Müller

Freiwillige Feuerwehr Rübenau

Zöblitzer Straße 18

09496 Marienberg

Webmaster

Impressum

Datenschutz

 

info@feuerwehr-ruebenau.de

Lade Inhalt

www.feuerwehr-ruebenau.de