4. Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr

Am Samstag, den 7. Oktober 2017, veranstalteten wir nun schon zum 4. Mal einen Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr. Anders als in den Vorjahren konnten wir dieses Jahr kein komplettes Wochenende wie bei einer BF durchführen, da durch bautechnische Maßnahmen im Gerätehaus derzeit keine Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung standen. Nichtsdestotrotz konnten wir wieder eine einmalige Veranstaltung auf die Beine stellen, zu der wir in diesem Jahr nach längerer Planung und Zusammenarbeit mit der FF-Gebirge, die jungen Kameraden der Jugendfeuerwehr Gebirge begrüßen konnten.

Unser Tag begann gegen 9:00 Uhr in der Fahrzeughalle mit ein wenig Gerätekunde gefolgt von einem ersten Einsatzszenario: "Waldbrand nahe Lehmheider Teich". Am Einsatzort angekommen galt es eine Wassergasse zu errichten mit Löschwasserentnahme aus dem örtlichen Gewässer. Unsere jungen Kameraden, die nicht in die Pläne der Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Gebirge eingeweiht waren, staunten nicht schlecht, als auf einmal Verstärkung anzurücken scheinte.

Zurück im Gerätehaus machten sich die jungen Gebirgler Kameraden mit der Beladung unserer Fahrzeuge und umgekehrt unsere Jugendfeuerwehrmitglieder mit der Beladung des Fahrzeugs von Gebirge vertraut. Ebenfalls wurden die Kenntnisse im Bereich der ersten Hilfe aufgefrischt. Nach einer kleinen Mittagsmahlzeit ging es dann auf zum nächsten Einsatz: "Laubenbrand - vermisste Person - Gefahrgut". Hier musste durch einen Innenangriff diverses Gefahrgut geborgen und eine Person gerettet werden. Gleichzeitig wurde ein äußerer Löschangriff aufgebaut und eine Überdruckbelüftung durchgeführt.

Zu einem dritten Einsatz ertönte die Sirene schließlich gegen 16:00 Uhr: "Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen". Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass durch die Kollision zweier PKW 5 Personen verletzt wurden. Hier konnten die kurz zuvor aufgefrischten Erste-Hilfe-Kenntnisse beispielsweise bei der Versorgung von Verletzungen oder bei der Herzdruckmassage angewendet werden.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer, danke auch an die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Gebirge.

Letzte Beiträge

Maibaumstellen 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Rübenau lädt am 27.04.2024 ganz herzlich zum traditionellen…

TH1 / Tragehilfe Rettungsdienst / Kühnhaide

Am 10. April 2024 wurden wir gegen 08:45 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf die Brücke...

Jahreshauptversammlung 2024

Am 16.03.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023 im Gerätehaus auf der Z...

TH1 / Überflutung Keller

Am 24.12.2023 wurden wir gegen 20:05 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller auf die Zöblitzer Straße i...

Termine Jugendfeuerwehr

26.04.2024 - 17:00

Vorbereitung KLV

27.04.2024 - 17:00

Maibaumstellen

Termine Feuerwehr

23.04.2024 - 19:00

Frühjahrsputz

27.04.2024 - 17:00

Maibaumstellen

Kontakt

z. Hd. Sandro Müller

Freiwillige Feuerwehr Rübenau

Zöblitzer Straße 18

09496 Marienberg

Webmaster

Impressum

Datenschutz

 

info@feuerwehr-ruebenau.de

Lade Inhalt

www.feuerwehr-ruebenau.de