Vom Donnerstag, dem 06. Oktober 2016 bis zum Sonntag, dem 9. Oktober 2016 durften wir nach der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Leihgestern, die uns im April besuchte, und nach dem Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr Leihgestern, welches im August stattfand, nun schließlich auch noch unsere aktiven Freunde der Feuerwehr Leihgestern hier bei uns in Rübenau in Empfang nehmen. Mit diesem Besuch gab es gleich zwei Dinge zu feiern - denn vor genau 20 Jahren wurden sowohl der Partnerschaftsvertrag zwischen der Feuerwehr Leihgestern und der Feuerwehr Rübenau geschlossen, als auch die Gründung der Jugendfeuerwehr Rübenau vollzogen.
Anlässlich des Partnerschaftsvertrags wurde am Freitagabend eine Festsitzung im Rübenauer Feuerwehrdepot abgehalten, zu der wir erfreulicherweise auch Herrn Jörg König, den Bürgermeister der Stadt Linden, begrüßen durften.
Am Sonnabend folgte schließlich direkt unser Tag der offenen Tür anlässlich des 20-jährigen Bestehens unserer Jugendfeuerwehr, der ebenfalls mit einer Festsitzung eröffnet wurde. Wir durften zahlreiche Kameraden aus den umliegenden Wehren begrüßen - dafür ein großes Dankeschön. Im Anschluss haben wir uns für die Besucher noch einige Highlights einfallen lassen:
Gegen 15 Uhr zeigten die Eltern der Kinder des Kita Regenbogen aus Rübenau ihr schauspielerisches Talent in einem Theaterstück ("Schneewittchen und die sieben Zwerge"). Es war eine wirklich gelungene Vorführung, die mit viel Freizeitaufwand vorbereitet und ins Leben gerufen wurde - dafür ein fettes Lob und vor allem einen großen Dank an alle Schauspieler und Helfer.
Im Anschluss an das Theaterstück konnten sich die Besucher eine Fettexplosion ansehen, die von einem Kameraden der Feuerwehr Zöblitz durchgeführt wurde - auch dafür einen großen Dank. Gegen 17:00 Uhr führte schließlich unsere Jugendfeuerwehr noch eine Schauübung am Gerätehaus vor. Es wurde ein Wohnungsbrand mit eingeschlossener Person simuliert, bei dem die jungen Kameraden ihr Können unter Beweis stellen konnten. Mithilfe von Steckleitern "rettete" der Angriffstrupp die eingeschlossene Person aus der 1. Etage unseres Depots, währenddessen weitere Trupps zur "Brandbekämpfung" vorgingen. Trotz des schlechten Wetters fanden sich zahlreiche Zuschauer vor dem Gerätehaus ein. Ein Dankeschön an alle Teilnehmer der Jugendfeuerwehr und an die aktiven Kameraden, die die Schauübung organisiert und durchgeführt haben.
Für das leibliche Wohl unserer Gäste und Besucher wurde natürlich auch wieder bestens gesorgt, was nicht zuletzt zum Gelingen dieser Veranstaltung verholfen hat.
Danke an alle Helfer!
Wir hoffen unseren Kameraden aus Leihgestern ein paar schöne Tage bereitet zu haben!