1996 schloss die Feuerwehr Rübenau eine Partnerschaft mit der Feuerwehr Leihgestern - eine Partnerschaft, welche die bereits bestehende Freundschaft untereinander vertiefen sollte. Dieses Ereignis war auch Ursprung für eine Partnerschaft zwischen unseren jeweiligen Jugendfeuerwehren. Im Jahr 2016, 20 Jahre nach dem symbolischen Bündnis, wurde das Jubiläum von unseren jungen Nachwuchs-Kameraden gemeinsam mit den Freunden aus Leihgestern in einem 3-tägigen Zeltlager gefeiert.
Am Montag, dem 1. August 2016 reiste die Jugendfeuerwehr Leihgestern gegen 14:00 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Rübenau an. Im Hinterhof des Depots wurden anschließend auf einer Grünfläche die Schlafzelte errichtet.
Am nächsten Tag ging es dann Richtung Annaberg, genauer gesagt auf den Pöhlberg. Im Anschluss führte der Ausflug nach Neudorf, wo uns die Schmalspurbahn nach Oberwiesental brachte. Dort angekommen ging es direkt mit der Schwebebahn auf den Fichtelberg, wo wir eine Mittagspause einlegten. Die anschließend geplante Wanderung viel leider wegen des schlechten Wetters ins Wasser, weshalb es mit der Schwebebahn wieder zurück ging. Der Tag endete in einem gemütlichen Kameradschaftsabend mit der aktiven Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rübenau.
Am Mittwoch machten wir uns gegen 8:30 Uhr auf nach Jöhstadt zur Feuerlöschpumpenfabrik (Pumpen- und Feuerlöschgeräte Jöhstadt). Dort angekommen bekamen wir eine anderthalbstündige Werksführung durch den gesamten Betrieb. Zurück im Feuerwehrdepot und nach einer wohltuenden Mittagspause ging es dann noch für zweieinhalb Stunden für nasses Vergnügen ins Aqua Marien nach Marienberg. Abklang fand der Tag bei einem gemütlichen Lagerfeuer mit Stockbrot, welcher durch ein überraschendes Feuerwerk seinen Höhepunkt fand.
Alles in allem konnten wir wieder eine sehr erfolgreiche Veranstaltung verzeichnen. Wir danken der Jugendfeuerwehr Leihgestern mit all ihren Betreuern für ihren Besuch, und hoffen ihnen ein paar schöne Tage bereitet zu haben. In diesem Zuge gilt der Dank insbesondere auch dem Jugendwart der Jugendfeuerwehr Rübenau, Martin Reichmann, der die komplette Organisation für das Zeltlager übernommen und durchgeführt hat. Vielen Dank natürlich aber auch an alle weiteren Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.