2. Berufsfeuerwehr-Wochenende der JFW Rübenau

Am Samstag wurden nach dem Frühstück die Aufgaben für mögliche "Einsätze" neu verteilt. Anschließend ging es als kleines 'Highlight' zur Freiwilligen Feuerwehr Reitzenhain. Diese hatte an diesem Tag Ausbildung im Bereich 'technische Hilfe' mit den Schwerpunkten 'Arbeiten an Hydraulischen Rettungsgeräten (Schere und Spreizer)', 'Einweisung an Rettungsgeräten', 'Kfz Stabilisierung', 'Zugänge am Kfz schaffen', 'Patientengerechte Rettung aus dem Kfz'. Dort hatte unsere Jugendfeuerwehr die Möglichkeit sich ein Bild von solchen Rettungsmaßnahmen zu machen. Vielen Dank an dieser Stelle an die FF-Reitzenhain, die uns diesen Besuch ermöglicht hat.

Zurück in Rübenau hatten die jugendlichen Kameraden nach einem leckeren Mittagsmahl ein bisschen Freizeit. Zur Kaffeezeit ertönte jedoch die Alarmsirene im Gerätehaus: es galt eine 'Ölspur' zu beseitigen. Mit Bindemittel, Schaufel und Besen wurde der 'Einsatz' von der Jugendfeuerwehr abgearbeitet. Nach Beendigung des 'Einsatzes' erfolgte schließlich noch eine etwas vertieftere Erste-Hilfe-Ausbildung im Feuerwehrdepot.

Gegen Abend ertönte die Sirene erneut: auf dem örtlichen Sportplatz musste ein kleiner Brand bekämpft werden. Auch dieser 'Einsatz' wurde von der Jugendfeuerwehr erfolgreich abgearbeitet (Video unten). Der Tag endete schließlich mit einem Filmabend. Am Sonntag wurde das Feuerwehrgerätehaus wieder gesäubert und die Fahrzeuge geputzt. Vielen Dank an alle Helfer, die zum gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Es war einfach nur TOLL!

Letzte Beiträge

TH1 / Überflutung Keller

Am 24.12.2023 wurden wir gegen 20:05 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller auf die Zöblitzer Straße i...

TH1 / Baumbruch durch Schwerschnee

Wie nahezu alle umliegenden Wehren wurden auch wir am 23. Dezember 2023 zu mehreren Baumbrüchen in...

Sankt-Martins-Fest am 11.11.2023

Am Samstag, den 11.11.2023 findet ab ca. 17:30 Uhr der Sankt-Martins-Umzug mit Start an der…

Berufsfeuerwehr-Wochenende 2023

Am Wochenende vom 13. - 15. Oktober 2023 fand unser 9. Wochenende in Anlehnung an eine Berufsfeuer...

Termine Jugendfeuerwehr

12.04.2024 - 17:00

Vorbereitung KLV

26.04.2024 - 17:00

Vorbereitung KLV

Termine Feuerwehr

09.04.2024 - 19:00

Grundlagen Gefahrgut

23.04.2024 - 19:00

Frühjahrsputz

Kontakt

z. Hd. Sandro Müller

Freiwillige Feuerwehr Rübenau

Zöblitzer Straße 18

09496 Marienberg

Webmaster

Impressum

Datenschutz

 

info@feuerwehr-ruebenau.de

Lade Inhalt

www.feuerwehr-ruebenau.de