Nach dem bereits vor einem Jahr erfolgreich durchgeführten Wochenende wie bei der Berufsfeuerwehr wurde auch dieses Jahr wieder ein solches Wochenende geplant und durchgeführt. Vom 16. bis zum 18. Oktober 2015 hieß es dann für die Kameraden der Jugendfeuerwehr Rübenau: neues Feuerwehrtechnischen Wissen sammeln und praktisch in kleinen "Einsätzen" anwenden. Am Freitag, dem ersten Tag der Veranstaltung wurde der Schulungsraum kurzer Hand in einen Schlafraum umfunktioniert. Nach einer kurzen Aufgabenverteilung für mögliche "Einsätze" stand eine kleine Schulung bezüglich erster Hilfe und Personenrettung auf dem Plan. Das aufgefrischte oder aber erst gewonnene Wissen fand direkt Anwendung im ersten "Einsatz": vermisste Personen / Personensuche im Umkreis der Märchenwiese in Rübenau. Dort mussten zwei (verletzte) Personen unter Benutzung von Flutlichtstrahlern aus dem benannten Gebiet gerettet bzw. geborgen werden. Das Abendbrot mit selbergemachtem Döner rundete den Tag ab.
Am Samstag wurden nach dem Frühstück die Aufgaben für mögliche "Einsätze" neu verteilt. Anschließend ging es als kleines 'Highlight' zur Freiwilligen Feuerwehr Reitzenhain. Diese hatte an diesem Tag Ausbildung im Bereich 'technische Hilfe' mit den Schwerpunkten 'Arbeiten an Hydraulischen Rettungsgeräten (Schere und Spreizer)', 'Einweisung an Rettungsgeräten', 'Kfz Stabilisierung', 'Zugänge am Kfz schaffen', 'Patientengerechte Rettung aus dem Kfz'. Dort hatte unsere Jugendfeuerwehr die Möglichkeit sich ein Bild von solchen Rettungsmaßnahmen zu machen. Vielen Dank an dieser Stelle an die FF-Reitzenhain, die uns diesen Besuch ermöglicht hat.
Zurück in Rübenau hatten die jugendlichen Kameraden nach einem leckeren Mittagsmahl ein bisschen Freizeit. Zur Kaffeezeit ertönte jedoch die Alarmsirene im Gerätehaus: es galt eine 'Ölspur' zu beseitigen. Mit Bindemittel, Schaufel und Besen wurde der 'Einsatz' von der Jugendfeuerwehr abgearbeitet. Nach Beendigung des 'Einsatzes' erfolgte schließlich noch eine etwas vertieftere Erste-Hilfe-Ausbildung im Feuerwehrdepot.
Gegen Abend ertönte die Sirene erneut: auf dem örtlichen Sportplatz musste ein kleiner Brand bekämpft werden. Auch dieser 'Einsatz' wurde von der Jugendfeuerwehr erfolgreich abgearbeitet (Video unten). Der Tag endete schließlich mit einem Filmabend. Am Sonntag wurde das Feuerwehrgerätehaus wieder gesäubert und die Fahrzeuge geputzt. Vielen Dank an alle Helfer, die zum gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Es war einfach nur TOLL!