2. Berufsfeuerwehr-Wochenende der JFW Rübenau

Am Samstag wurden nach dem Frühstück die Aufgaben für mögliche "Einsätze" neu verteilt. Anschließend ging es als kleines 'Highlight' zur Freiwilligen Feuerwehr Reitzenhain. Diese hatte an diesem Tag Ausbildung im Bereich 'technische Hilfe' mit den Schwerpunkten 'Arbeiten an Hydraulischen Rettungsgeräten (Schere und Spreizer)', 'Einweisung an Rettungsgeräten', 'Kfz Stabilisierung', 'Zugänge am Kfz schaffen', 'Patientengerechte Rettung aus dem Kfz'. Dort hatte unsere Jugendfeuerwehr die Möglichkeit sich ein Bild von solchen Rettungsmaßnahmen zu machen. Vielen Dank an dieser Stelle an die FF-Reitzenhain, die uns diesen Besuch ermöglicht hat.

Zurück in Rübenau hatten die jugendlichen Kameraden nach einem leckeren Mittagsmahl ein bisschen Freizeit. Zur Kaffeezeit ertönte jedoch die Alarmsirene im Gerätehaus: es galt eine 'Ölspur' zu beseitigen. Mit Bindemittel, Schaufel und Besen wurde der 'Einsatz' von der Jugendfeuerwehr abgearbeitet. Nach Beendigung des 'Einsatzes' erfolgte schließlich noch eine etwas vertieftere Erste-Hilfe-Ausbildung im Feuerwehrdepot.

Gegen Abend ertönte die Sirene erneut: auf dem örtlichen Sportplatz musste ein kleiner Brand bekämpft werden. Auch dieser 'Einsatz' wurde von der Jugendfeuerwehr erfolgreich abgearbeitet (Video unten). Der Tag endete schließlich mit einem Filmabend. Am Sonntag wurde das Feuerwehrgerätehaus wieder gesäubert und die Fahrzeuge geputzt. Vielen Dank an alle Helfer, die zum gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Es war einfach nur TOLL!

Letzte Beiträge

TH1 / Tragehilfe / Unterstützung Rettungsdienst

Am 15. Januar 2020 wurden wir gegen 02:45 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf die Zöbli...

TH1 / Ölspur mit Gefahr / LKW überschlagen

Am 10. Januar 2020 wurden wir gegen 07:50 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Zöblitz und Olbernhau ...

Weihnachtsmarkt 2019

Traditionell versammelten sich am Wochenende vor dem ersten Advent wieder viele Dorfbewohner und…

Absicherung Sankt-Martins-Umzug 2019

Am 11. November 2019 sicherten wir wieder gemeinsam mit unseren Jugendfeuerwehrkameraden den Lampi...

Termine Jugendfeuerwehr

01.12.2019 - 10:00

Nachbereitung Weihnachtsmarkt

06.12.2019 - 17:00

Weihnachtsfeier

Termine Feuerwehr

21.01.2020 - 19:00

PA-Ausbildung praktisch

04.02.2020 - 19:00

Dienstsport Aqua-Marien

Kontakt

z. Hd. Sandro Müller

Freiwillige Feuerwehr Rübenau

Zöblitzer Straße 18

09496 Marienberg

Webmaster

Impressum

Datenschutz

 

info@feuerwehr-ruebenau.de

Lade Inhalt

www.feuerwehr-ruebenau.de