Festwochenende 150 Jahre Feuerwehr Rübenau

Am Wochenende vom 08. bis 10. September 2023 feierte unsere Feuerwehr ihr 150-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass konnten wir die Kameraden unserer Partnerfeuerwehr aus Leihgestern in unserem Ort begrüßen, mit denen wir am Freitag einen schönen Kameradschaftsabend in unserem Gerätehaus verbrachten. Am Samstag und Sonntag feierten wir dann mit der Öffentlichkeit auf dem Gelände des Landwirtschaftsbetriebs Mirko Hänel - und egal ob Petrus es einfach nur besonders gut mit uns gemeint hat oder ob wir einfach nur viel Glück hatten - das Wetter war bombastisch und alle hatten supergute Laune. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg, dem Karussell oder der Bastelstraße austoben und natürlich gab es auch allerlei Leckereien für Groß und Klein. Bei einer Technikschau konnten sich die Besucher unseren Fuhrpark sowie einige Einsatzfahrzeuge der umliegenden Feuerwehren anschauen und der ein oder andere kleine Gast durfte selbstverständlich auch einmal Platz in einem Löschfahrzeug nehmen und die großen Fahrzeuge genau inspizieren. 

Unsere Jugendfeuerwehr führte am Nachmittag eine Schauübung "Strohballenbrand" durch und der Kinderkarten ein Theaterstück "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt". Anschließend wurde es langsam Zeit für die anstehende Festsitzung, bei der wir unser Jubiläum offiziell in einer 2-stündigen Veranstaltung, mit geladenen Gästen von Stadt, Stadtfeuerwehr, Kreisfeuerwehrverband, Sponsoren, unserer Partnerfeuerwehr Leihgestern und interessierten Gästen unseres Ortes, begingen. Eine kleine Theatergruppe sorgte zwischendurch mit thematisch passenden Sketchen für Auflockerung - herzlichen Dank für Euer Engagement! Der Landwirtschaftsbetrieb Hänel wurde im Verlauf der Festsitzung für seine gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr als offizieller Partner der Feuerwehr durch den Kreisfeuerwehrverband ausgezeichnet.

Am Samstagabend gab es schließlich noch eine wunderschöne Tanzveranstaltung mit dem Duo "Zwei wie Eins". Es wurde ausgelassen gefeiert und der Tag fand seine Abrundung durch ein eindrucksvolles Feuerwerk gegen Mitternacht.

Am Sonntag begann der Tag mit einem Frühschoppen und dem Blasorchester "PICHLOVANKA" aus Tschechien. Tagsüber wurde durch den Landwirtschaftsbetrieb Hänel zudem ein Naturmarkt veranstaltet und wie auch am Vortag gab es einige Attraktionen für Groß und Klein.

Wir freuen uns sehr über den ausgezeichneten Verlauf des Wochenendes und die durchgehend positiven Rückmeldungen der Besucher geben uns Aufschwung innerhalb der Kameradschaft. Vielen herzlichen Dank an alle Kameraden, Sponsoren, Helfer und Unterstützer, die in stundenlanger Vorarbeit ihren Teil zum Gelingen dieser Jubiläumsveranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich dem Landwirtschaftsbetrieb Mirko Hänel, der uns nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, sondern auch mit Rat und Tat bei den Vor- und Nachbereitungen zur Seite stand.

 

Hinweis: Es sind noch Festschriften verfügbar. Bei Interesse bitte per E-Mail an: s.mueller@feuerwehr-ruebenau.de

Video zur Veranstaltung

Letzte Beiträge

Maibaumstellen 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Rübenau lädt am 27.04.2024 ganz herzlich zum traditionellen…

TH1 / Tragehilfe Rettungsdienst / Kühnhaide

Am 10. April 2024 wurden wir gegen 08:45 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf die Brücke...

Jahreshauptversammlung 2024

Am 16.03.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023 im Gerätehaus auf der Z...

TH1 / Überflutung Keller

Am 24.12.2023 wurden wir gegen 20:05 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller auf die Zöblitzer Straße i...

Termine Jugendfeuerwehr

24.05.2024 - 17:00

Vorbereitung KLV

07.06.2024 - 17:00

Vorbereitung KLV

Termine Feuerwehr

21.05.2024 - 19:00

Technische Hilfeleistung

04.06.2024 - 19:00

Maschinisten Ausbildung TS

Kontakt

z. Hd. Sandro Müller

Freiwillige Feuerwehr Rübenau

Zöblitzer Straße 18

09496 Marienberg

Webmaster

Impressum

Datenschutz

 

info@feuerwehr-ruebenau.de

Lade Inhalt

www.feuerwehr-ruebenau.de